Dr. Thomas Bittner, Geschäftsleitung Organomics GmbH
Institut für organisationale Forschung und Beratung
Der Geschäftsführer der Organomics GmbH ist gleichzeitig verantwortlich für die Themenfelder Organisationsentwicklung und Finanzkommunikation: „Wer von seinen Mitarbeitern mehr Leistung fordert, der muss auch mehr bieten. Das heißt nicht automatisch mehr Gehalt oder Bonus. Vielmehr gilt es, Arbeitsbedingungen optimal zu gestalten und Mitarbeiter intrinsisch zu motivieren.“
In der Finanzkommunikation geht es vor allem um die Wirkung und Nutzung Künstlicher Intelligenz: „Auch wenn noch nicht alles perfekt ist, so kann KI die Arbeitsprozesse von Kapitalmarktakteuren jetzt schon nachhaltig verändern. Und alle können davon profitieren.“
Dr. Bittner studierte Betriebswirtschaftslehre in Köln, Paris und Montréal. Promotion zu Investor Relations im Fach Wirtschaftspsychologie. Stationen bei mehreren internationalen Beratungsunternehmen. Acht Jahre Vorstand der psychonomics AG in Köln. Dort betreute er Projekte zum Kunden- und Change-Management sowie Mitarbeiterbefragungen. Weiterbildung zum Systemischen Coach am INeKO Institut für die Entwicklung personaler und interpersonaler Kompetenzen an der Universität zu Köln.
Seit 2011 ist Dr. Bittner Geschäftsführer der Organomics GmbH. Seine Expertise bringt er in Verbänden, Netzwerken und regelmäßigen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Sammelwerken ein.
Diverse Veröffentlichungen zu den Themen Führung, Arbeitgeberattraktivität und Veränderungsmanagement, z.B.
- Bittner, Th. (2024). Mehr intrinsische Motivation durch moderne Führung. In: Versicherungsmagazin, 01/2024, S. 24-26.
- Bittner, Th. (2023). Was Juristen wollen – Studien zur Arbeitgeberattraktivität. In: JuS, 10/2023, S. 2-3.
- Bittner, Th. (2022). Transformationale Führung im Nachhaltigkeitsmanagement. In: econic, 3/2022, S. 15-17.
- Bittner, Th. (2021). Moderne Vertriebsführung: Wann Zuckerbrot und Peitsche ausreichen. In: Milz, M. & Gebert, F. (Hrsg.). Das Vertriebskompendium. S. 613-623. Haufe: Freiburg.
- Bittner, Th. (2020). Gut bezahlt, krisensicher, langweilig? In: Personalmagazin. 06/2020, 74-77.
- Bittner, Th. & Felfe, J. (2019). Wie Führung gelernt werden kann: Umsetzung und Überprüfung eines transformationalen Führungskräfteprogramms. In: Bergner, S., Fleiß, J., Gutschelhofer, A. (Hrsg.). Wandel gestalten – Beiträge der Managementforschung zu Herausforderungen der Unternehmensführung. 97-114. Graz: Grazer Universitätsverlag & Leykam.
- Bittner, Th. & Riemke, K. (2017). Transformationale Führung wagen. In: Schwuchow, K. & Gutmann, J. (Hrsg.) HR Trends 2018. 96-103. Freiburg: Haufe-Lexware.
- Bittner, Th. (2017). Gute Führung. In: Bankinformation. 4/17, 54-59.
- Bittner, Th. (2016). Vertriebsführung mit Domino-Effekt. In: Versicherungswirtschaft, 1/16. 21.
- Bittner, Th. (2015). Mitarbeiter mit ambitionierten Zielen motivieren. In: Controlling & Management Review, 4/15. 8-17.
- Bittner, Th. (2015). So geht erfolgreiche Vertriebsführung. In: Versicherungsmagazin, 3/15. 64-65.
- Bittner, Th. & Felfe, J. (2014). Transformationale Führung und Innovation. In: SEM-Radar, 01/14. 21-32
- Bittner, Th. (2013). Wenn die Kasse klingelt, liegt’s nicht an der Provision. In: Versicherungswirtschaft, 11/13. 16-17.
- Bittner, Th. (2012). Wissen der Stelleninhaber verwertbar konservieren. In: Be-triebswirtschaftliche Blätter, 04/12. 2-4.
- Bittner, Th. (2012). Welle der Verunsicherung. In: Finance, 01/12. 61.
- Bittner, Th. & Wolke, S. (2011). Katalysator im Change-Prozess. In: Bankmagazin. 02/11. 54-56.
- Felfe, J. & Bittner, Th. & (2014). Veränderungen erfolgreich managen mit trans-formationaler Führung. In: PERSONALquarterly, 01/14. 10-14.