Organomics
  • Home
  • Organisationsentwicklung
    • Mitarbeiterführung – Transformationale Führung
    • Führung auf Distanz und hybride Führung
    • Führungs-Controlling
    • Employer Branding Readiness Index
    • Mitarbeiterbefragung – verständlich und schnell
    • Veränderungsmanagement gestalten
    • Visionsentwicklung
  • Finanz- & Kundenforschung
    • Investor Relations
    • Kundenbeziehungsmanagement
    • Customer Touchpoint Performance
    • Zielgruppe identifizieren und wirksam mit ihr interagieren
  • Über uns
    • Geschäftsleitung der Organomics GmbH
    • Team und Kooperationspartner
    • Referenzen der Organomics GmbH
    • Karriere bei der Organomics GmbH
  • Aktuelles
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Organomics GmbH - Aktuelles

    Seiltänzer

BLOG 07 / 2011: Spass in Budapest

Ja, das war doch klar: Den Versicherungsheinis ist doch sowieso nicht zu trauen. Erst hauen sie einen mit überflüssigen Verträgen übers Ohr. Und anschließend bringen sie unser Geld mit Prostituierten in Budapest durch. So oder so ähnlich klang das Medienecho der letzten Wochen.

Dabei ist doch den Versicherungsvertrieben aus psychologischer Sicht kein Vorwurf zu machen, wenn sie die „Mitarbeiterbindung“ im Auge haben. Das Bild des Harems ist eine mächtige sexuelle Fantasie (die auch in der Psychoanalyse diskutiert wird). Den Trieb ungehemmt ausleben zu können erfüllt die Teilnehmer mit Begeisterung und (tiefer) Dankbarkeit. Die gemeinsame Reise, an der nur die erfolgreichsten Vermittler teilnehmen dürfen, wird somit zum unvergesslichen Erlebnis, an das man noch lange denkt. Obwohl die Belohnung (Lustreise) für ein Verhalten (Vermittlung vieler Verträge) lerntheoretisch spät kommt, ist sie aufgrund ihrer enormen Verstärkerkraft (unmittelbare Triebbezogenheit) effektvoll. Hinzu kommt die Teilhabe an etwas Verbotenem oder zumindest Verwerflichem. Dies alles „schweißt zusammen“ und sorgt für eine wirksame Bindung in Zeiten, in denen der Wettbewerb um die Besten stetig an Härte zunimmt.

Leider hat jemand „gepetzt“. Und nun steht die ERGO am Pranger. Dabei gibt es Bindungsmaßnahmen ähnlicher Natur mit gemeinsamen Bordellbesuchen auch in anderen Branchen. Da geht dann der Vertriebler mit dem Einkäufer erst nett zum Essen und dann schön in den Puff. Der Unterschied ist: Man ahnt es, weiß es vielleicht sogar, aber die Details erblicken nicht das Licht der Öffentlichkeit.

Letztendlich kann man sagen, dass bei der HMI das Ziel der Vermittlerbindung sicherlich erreicht wurde. Aber: Auch wenn es funktioniert und nicht illegal ist – es gibt Grenzen und so etwas macht man einfach nicht!

Wichtig: Über diesen Blog

Kategorien

  • Allgemein (8)
  • Artikel (14)
  • Blogartikel (22)
  • Interview (6)
  • Organisation (1)
  • Seminar (10)
  • Studie (10)
  • Vortrag (10)

Aktuelle Beiträge

  • Logo Organomics
    Videoblog EBRI27. April 2024 - 12:40
  • Logo Organomics
    Workshop mit Dr. Thomas Bittner bei der Jahrestagung Personalentwicklung 201725. März 2024 - 10:50
  • Logo Organomics
    Arbeitgeberattraktivität 202217. März 2024 - 17:53
  • Logo Organomics
    BLOG 07 / 2012: Mich trifft keine Schuld!13. Oktober 2023 - 10:08
  • Logo Organomics
    Neue Studie Talents for Insurance 2022 zur Arbeitgeberattraktivität in der Versicherungsbranche19. August 2023 - 8:40
  • Logo Organomics
    Ergebnisse der FIRSTBIRD Benchmark-Studie 202117. Juni 2021 - 12:46

Schlagwörter

Arbeitgeberattraktivität Attributionsfehler Basismotive BDVT Befragung Belohnung Best Practice Change-Prozess Charisma Employer Branding Experten Extrinsische Motivation Fallstudien Fußball Führungskultur in der Versicherungsbranche Gesundheitsmanagement Guido Kiell IHK Bonn/ Rhein-Sieg Internetwoche Interview intrinsische Motivation Kongress Kundenzufriedenheit Mitarbeiterführung Motivation Personalentwicklung Rollenspiele Selbstwert Sozialpsychologie Studie Tagesseminar transaktionale Führung transformationale Führung Versicherung Versicherungs-Vertrieb Versicherungswirtschaft Vertrieb Video Vision Vorbild Vortrag Weiterbildung Wissensmanagement Workshop Ziele

Kontakt

Organomics GmbH
Am Nordpark 83
50733 Köln
+ 49 221 99 87 92 43
info@organomics.de

Inhalt

  • Home
  • Organisationsentwicklung
  • Kundenforschung
  • Über Uns
  • Aktuelles

Aktuelle Beiträge

  • Videoblog EBRI
  • Workshop mit Dr. Thomas Bittner bei der Jahrestagung Personalentwicklung 2017
  • Arbeitgeberattraktivität 2022
  • BLOG 07 / 2012: Mich trifft keine Schuld!
  • Neue Studie Talents for Insurance 2022 zur Arbeitgeberattraktivität in der Versicherungsbranche

Kategorien

  • Allgemein (8)
  • Artikel (14)
  • Blogartikel (22)
  • Interview (6)
  • Organisation (1)
  • Seminar (10)
  • Studie (10)
  • Vortrag (10)
© Copyright - Organomics GmbH
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen